Um ein perfektes Druckergebnis mit zwei Düsen am Raise3D Pro2 zu erzielen, muss das Offset der Düsen zueinander in XY-Richtung kalibriert werden. Ohne diese Kalibrierung können Lücken entstehen oder die beiden Materialien werden nicht korrekt übereinander gedruckt.

Benötigte Werkzeuge

  • USB-Stick



Vorbereitung:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Düsenhöhen vor der Kalibrierung der Offsets richtig kalibriert sind.

Hinweis: Siehe unser Tutorial „Pro 2 - Kalibrierung der Düsenhöhe“, um zu erfahren, wie die Düsenhöhe kalibriert wird.

  1. Stellen Sie sicher, dass die Bettflachheit vor der Kalibrierung der Offsets richtig kalibriert ist.

Hinweis: Siehe unser Tutorial „Pro2 - Kalibrierung des Druckbetts“, um zu erfahren, wie das Bett nivelliert wird.

Schritt 1: Druckkalibrierungsmodell „Dual Head Calibration 1.Gcode“ drucken

  1. Finden Sie den USB-Stick, der im Zubehörkasten Ihrer Pro2 Series Verpackung enthalten ist, und schließen Sie diesen an einen verfügbaren USB-Anschluss auf der rechten Seite des Touchscreens an.


  1. Stellen Sie sicher, dass PLA in beide Extruder geladen ist.

  2. Öffnen Sie ideaMaker und klicken Sie im Untermenü „Datei“ auf „GCode-Datei anzeigen“. Suchen Sie die vorgefertigten Dateien auf dem Pro 2 Series USB-Stick. Wählen Sie das Modell „Dual Head Calibration 1. GCode“ und starten Sie den Druck.


  1. Wenn Sie den USB-Stick mit dieser Datei nicht haben oder ein anderes Filament als PLA verwenden möchten, finden Sie das Modell in ideaMaker unter Datei>Beispiele>Kalibrierung>Kalibrierung-Extruder-Offset.idea.

    Hinweis: Raise3D empfiehlt das Drucken mit einer Wipe-Wall oder einem Wipe-Tower für beste Ergebnisse.Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

  2. Betrachten Sie das gedruckte Modell von der Oberseite und richten Sie es an der auf dem Bildschirm angezeigten Grafik aus. Die Richtung kann mit der großen Kerbe in Y-Richtung und der kleinen Kerbe in X-Richtung identifiziert werden.


Teil II: Messen des Offsets

  1. Das unter idealen Bedingungen gedruckte Modell (wenn das XY-Offset beider Düsen 0 ist) sollte wie folgt aussehen:

  1. Man kann sehen, dass der umgebende Abstand jeder Schicht gleich ist. Unten ist eine Ansicht von oben.

Hinweis: Da die relativen Positionen der linken und rechten Düsen festgelegt sind, wird das XY-Achsen-Offset der Düse mit der linken Düse als Referenz kalibriert, um den Offset-Wert der rechten Düse anzupassen. Daher ist die X-Achsen-Position der linken Düse 0mm und da der Abstand zwischen den linken und rechten Düsen 25mm beträgt, ist die X-Achsen-Position der rechten Düse 25mm.


  1. Wenn die rechte Düse in einer der beiden Achsenrichtungen versetzt ist, dann gemäß dem unten angegebenen Beispiel.

Hinweis: Die Richtung der X- und Y-Achse kann anhand der Größe der oberen Kerbe unterschieden werden, die kleinere Kerbe ist die X-Achse, die größere Kerbe ist die Y-Achse. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.



  1. Aus den Bildern ist ersichtlich, dass das gedruckte Modell auf der linken Seite der zweiten und dritten Schicht in der X-Achse und auf der rechten Seite der dritten und vierten Schicht in der Y-Achse fast gerade ist.


  1. Der Wert auf der oberen Schicht der beiden ausgerichteten Schichten ist der Offset-Wert. Gemäß dem obigen Beispiel beträgt der X-Achsen-Offset-Wert der rechten Düse +0,2mm und der Y-Achsen-Wert -0,3mm.

Teil III: Einstellen des Offsets

Geben Sie den Offset-Wert unter “Setting > Machine > More Settings > Hardware > Extruders”.
“Right Extruder Offset X” is 25.2mm, and “Right Extruder Offset Y” is -0.3mm.

Hinweis: “Right Extruder Offset X” is 25mm+0.2mm=25.2mm, and “Right Extruder Offset Y” is 0mm-0.3mm=-0.3mm.


Teil IV: Druckkalibrierungsmodell „Dual Head Calibration 2.Gcode“ drucken

  1. Schließen Sie den oben verwendeten USB-Stick an einen verfügbaren USB-Anschluss auf der rechten Seite des Touchscreens an.

  2. Stellen Sie sicher, dass PLA in beide Extruder geladen ist.

  3. Öffnen Sie ideaMaker und klicken Sie im Untermenü „Datei“ auf „GCode-Datei anzeigen“. Suchen Sie die vorgefertigten Dateien auf dem Pro 2 Series USB-Stick. Wählen Sie das Modell „Dual Head Calibration 2.Gcode“ und starten Sie den Druck.


  1. Wenn Sie den USB-Stick mit dieser Datei nicht haben oder ein anderes Filament als PLA verwenden möchten, finden Sie das Modell in ideaMaker unter Datei>Beispiele>Kalibrierung>Dual-Color-Cube.idea.

Hinweis: Raise3D empfiehlt das Drucken mit einer Wipe-Wall oder einem Wipe-Tower für beste Ergebnisse.


Teil V: Vergleich der Druckergebnisse von Modell 1 und Modell 2

  1. Überprüfen Sie auf offensichtliche Lücken zwischen den farbigen Blöcken (siehe Diagramm unten).


Wenn es auffällige Unvollkommenheiten gibt, wiederholen Sie die Kalibrierungsschritte ab Schritt 1.

Wenn keine offensichtlichen Lücken im Modell vorhanden sind, ist der Drucker nun korrekt für den Dual-Extrusion-Druck eingestellt.