Probleme mit der Extrusion können in der Regel verschiedene Gründe haben. Gerne geben wir Ihnen im folgenden einige Lösungsvorschläge geordnet nach Häufigkeit. (Von häufig zu selten)


Der häufigste Grund für mangelnde Extrusion ist eine verstopfte oder teils verstopfte Düse. Grund für eine verstopfte Düse ist in der Regel, dass Partikel/Staub, die im Alltag gerne mal ihren Platz auf dem Filament finden, sich mit dem Material in die Düse schmuggeln. Hier kann es nun dazu kommen, dass die Düse sich durch die Partikel verstopft. Aus diesem Grund empfehlen wir wärmstens, das Filament sowie den Drucker möglichst frei von Staub zu halten. Wir empfehlen die Reinigung der Düse mittels der "Atomic Method". 


Eine verstopfte Düse kann aber auch nur zeitweise verstopft sein. Wir empfehlen dennoch eine Reinigung der Düse auch bei temporärer Unterextrusion.


Auch ein Temperaturstau kann der Grund dafür sein, dass eine Extrusion nur schleppend vonstatten geht oder stoppt. Das Problem Temperaturstau tritt insbesondere bei Niedrigtemperaturmaterialien wie beispielsweise PLA auf. Hierbei ist in der Regel der Raum zwischen Extruder (Feeder) und dem kalten Bereich des Hotends zu heiß. Dabei staucht sich das Material durch den Druck des Extruders und verkantet sich durch die Stauchung. In der Regel sehen Sie an einer stelle des Filamentes eine "Verdickung" auf 2-30mm. Wir empfehlen bei einem Temperaturstau alle Türen zu öffnen sowie eventuelle Hauben vom Drucker zu entfernen. Auch sollte der Hotendlüfter auf ordentliche Funktion überprüft werden.


Ein weiteres Problem für die Extrusion kann Feuchtigkeit im Filament sein. Insbesondere Materialien wie PVA oder PA neigen dazu Feuchtigkeit aus der Luft in sich aufzunehmen. Ein Drucken ist dann nur noch schwer möglich. Feuchtigkeit im Filament betrifft aber auch andere Materialien, weswegen wir bei mangelnder Extrusion empfehlen vorerst ein anderes Material zu testen. Wir empfehlen alle Materialien möglichst luftdicht zu Lagern. Das hat auch Vorteile dahingehend, dass sich weniger Staub auf dem Filament niederlässt.


Falscher Fluss im Druckprofil. Sollte der Fluss konstant deutlich zu gering sein kann ein falscher Flusswert im Druckprofil der Grund sein. Überprüfen Sie ihr Slicing Profil und passen Sie den Fluss an. Insbesondere bei Druckern aus Fernost kann ein falsches Slicingprofil der Grund für eine deutlich zu schleppende Extrusion sein. Starten Sie einen Druck und erhöhen Sie in 20% Werten schrittweise am Drucker den Flusswert.


Überprüfen Sie die Düsentemperatur. Sollte die Düsentemperatur zu gering sein ist eine Extrusion nur schwer möglich.


Checkliste


  • Düse reinigen um Probleme innerhalb der Düse auszuschließen
  • Auch temporäre Düsenverstopfung ausschließen
  • Weg von Feeder bis Hotend auf Temperaturstau überprüfen
  • Filament überprüfen; Anderes Filament testen
  • Druckprofil überprüfen
  • Düsentemperatur überprüfen