Eine Reinigung der Düse sollte regelmäßig erfolgen um ein konstant gutes Druckbild zu gewährleisten. Für das reinigen der Düse gibt es bei manchen Druckern vorgefertigte Programme, die Sie über das Interface des Druckers verwenden können. Sollte es dieses nicht geben können Sie mit diesem Standardprogramm vorgehen. Wir empfehlen die Atomic Method oder auch Cold Pull gennant. Dazu kann im besten Fall PA Filament genutzt werden aber auch die Nutzung von PLA oder anderen Filamenten ist möglich.


Zur Vorbereitung entfernt man eventuell vorhandene Bowdenschläuche und öffnet bei Direct Feed Druckern den Extruder Idler um manuell extrudieren zu können.


In einem ersten Schritt heizt man die Düse auf die normale Drucktemperatur auf und extrudiert manuell Material.


Dann stellt man die Temperatur geringer ein (90°C für PLA; 130°C für ABS, PA) und lässt die Düse abkühlen. Währenddessen schiebt man solange Filament weiter, bis man nicht mehr manuell extrudieren kann.


Wenn die geringe Temperatur dann erreicht ist zieht man das Filament zurück. Im Besten Fall hat sich ein Abdruck der Düse im Filament gebildet. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Spitze genau ist und sich keine Verunreinigungen mehr im herausgezogenen Filament befinden.


Checkliste

  • Manuelles Extrudieren vorbereiten
  • Temperatur manuell auf Drucktemperatur stellen
  • Temperatur reduzieren
  • Während des Abkühlens manuell extrudieren
  • Wenn Abgekühlt Filament herausziehen
  • Spitze überprüfen; ggfs. Prozedur wiederholen